Stuttgart/ 1. Dezember 2024 - Bischofsweihe in Rottenburg
Am 1. Dezember wurde Klaus Krämer zum neuen Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart geweiht. Maria 2.0 nutzte diese Gelegenheit, um mit über einem Dutzend Frauen und Männern vor Ort ihre Anliegen und Wünsche für die Amtszeit des neuen Bischofs zu übermitteln. Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedensten Ortsgruppen der Diözesan-Gruppe von Maria 2.0 kamen zu dieser gemeinsamen Aktion zusammen.
Als der neue Bischof, seine Amtskollegen und viele Ehrengäste nach dem Weihe-Gottesdienst den Rottenburger Dom verließen, passierten sie kurz nach dem Ehrenspalier der Bürgerwache auch die gut sichtbare Maria 2.0 Gruppe, die mit Ponchos und Plakaten am Straßenrand stand, um ihre Forderungen zu präsentieren.
Beim anschließenden Bürgerfest am Wohnhaus des Bischofs war es zwar kein Problem, ins Festzelt zu kommen - aber der Bischof saß natürlich ganz vorn und wurde von der Security gut abgeschirmt. Trotzdem erreichte ihn die Nachricht, dass Maria 2.0 mit einem besonderen Geschenk auf ihn wartet. Nach Grußworten von Ministerpräsident Kretschmann, Bürgermeister Neher und anderen kam er nach hinten und holte es sich persönlich ab: einen Gesprächsgutschein, um gemeinsam die Schritte zur Gleichberechtigung von Frauen und weiteren Reformen für die Diözese und darüber hinaus auszuloten.
„Eine gute Idee“, fand der neue Bischof. „Ich freue mich darauf!“