Maria 2.0 #wir bewegen
Liebe Maria 2.0 – Engagierte in ganz Deutschland und gerne auch darüber hinaus!
Am 22. Juli ist der Gedenktag der Heiligen Maria Magdalena.
Diesen besonderen Tag wollen wir zu einer bundesweiten Aktion nutzen:
alle Maria 2.0 – Gruppen und – Einzelpersonen und gerne auch weitere „Verbundene“ sind eingeladen, sich in ihrem Sinne auf den Weg zu machen.
Unter dem Motto
Maria 2.0 #wir bewegen 22.07.23 Maria Magdalena - bundesweiter Pilger:innen Tag |
sollen sich alle auf Pilgerschaft begeben.
Den Tag beginnen wir mit einer digitalen Morgenandacht um 9:00 Uhr, zu der alle - ob unterwegs oder zuhause geblieben - herzlich eingeladen sind. Hier die Einwahldaten:
Thema: Maria 2.0 #wir bewegen
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/82945451405?pwd=V3FRYVl2aEVoTmh3bklHWC9jeEZzUT09
Meeting-ID: 829 4545 1405
Kenncode: 544993
Einfacher geht es mit dem QR Code, der direkt in den Zoom-Raum führt:
Wo an diesem Tag gepilgert wird, könnt Ihr hier auf der Landkarte sehen. Nehmt Kontakt auf und schließt Euch gerne den Gruppen an.
Vielleicht wollt Ihr aber auch selber etwas auf die Beine stellen. Das genaue Format Eures Pilger:innen-Tags ist dabei Euch überlassen. Ihr könnt
- als einzelne Gruppe unterwegs sein und andere dazu einladen.
- Euch mit Gruppen aus der Gegend zusammentun und miteinander auf dem Weg sein.
- in Eurer Umgebung mit anderen Gruppen eine Stern-Wallfahrt vereinbaren, d.h. jede Gruppe läuft an einem Punkt los und Ihr trefft Euch dann an einem abgesprochenen Ort zu einer ungefähr abgestimmten Zeit und gestaltet miteinander einen Abschluss.
Auch die Strecke und deren Profil solltet Ihr vor Ort an Eure Gegebenheiten und Möglichkeiten anpassen.
Und vielleicht gibt es ja am einen oder anderen Ort eine Magdalenen-Kapelle oder -Kirche, die ein gutes Ziel darstellt...
Um auch gegenüber der Öffentlichkeit und der Presse klar zu machen, dass das eine gemeinsame und gut abgestimmte Aktion ist, liefern wir vom Vorbereitungsteam Folgendes zu Eurer Unterstützung und für ein „einheitliches“ Auftreten:
- eine Presseerklärung im Vorfeld, die wir an den bestehenden Presse-Verteiler weitergeben werden. Die lokale Presse sollte zusätzlich dort beliefert (und vielleicht auch eingeladen) werden, wo Aktionen stattfinden.
- ein Plakat, das die Aktion beschreibt und zum Mitgehen einlädt. Auf diesem könnt Ihr Textfelder setzen, in die Ihr die jeweiligen Aktionsinfos und Kontaktdaten eintragt. Wir stellen Euch dafür 2 Motive zur Verfügung – Ihr nehmt das, das Euch mehr entspricht. Plakat 1 , Plakat 2
- die Möglichkeit, sich auf unserer einer bundesweiten Homepage mit einer Pinnnadel eintragen zu lassen und dort auch zu beschreiben, wann wo was stattfindet.
Dazu tragt Ihr Eure Aktion bitte ein unter https://app.umfrageonline.com/s/iixbv4q Bitte merkt Euch beim Eintrag den Code Eurer Aktion – dann könnt Ihr gegebenenfalls noch etwas ändern oder ergänzen.
Außerdem bieten wir an, den Tag auch inhaltlich miteinander zu begehen und an vielen Orten doch in ähnlicher Weise miteinander etwas zu tun und zu bedenken.
Dazu bekommt Ihr im Vorfeld:
- ein Pilger:innen-Heft mit Impulsen zu Maria Magdalena (wenn es klappt mit 3 Weg- Impulsen und 1 Abschluss-Andacht) s. Anhang „Heft“
- eine gemeinsame Dokumentation der ganzen Aktionen s. Extra-Info „Infos Fotos“
Und für alles gilt:
die Vielfalt macht uns bunt und zeigt unsere Lebendigkeit!
Denn es gilt - wie immer bei Aktionen von Maria 2.0:
All das sind nur Vorschläge und ein gewisser Rahmen, den Ihr nutzen könnt. Aber nicht müsst!
Wenn Ihr selber kreativ seid, macht Ihr das so, wie es bei und für Euch passt!
Wichtig allein: Wir wissen uns im Geist der Maria Magdalena miteinander verbunden und teilen miteinander unseren Glauben an einen Gott, der offen ist und Freiheit schenkt, unsere Hoffnung, dass sich diese Kirche doch noch verändert und die Liebe zu ALLEN Menschen und dieser Erde!
Mit herzlichen Grüßen aus dem Vorbereitungsteam
Andrea, Barbara, Isabell, Margarete, Regina, Renate, Silke